Süwag Energie Rhönradcup 2015 VfL Lahnstein
Lahnsteiner Rhönradturner/innen stellen in heimischer Halle wieder ihre Stärke unter Beweis

Fast wie eine Großveranstaltung mutete auch in diesem Jahr der Süwag Energie Rhönradcup in Lahnstein an.
125 Turnerinnen und Turner, mehr als 38 Kampfrichter und viele Rhönrad begeisterte Zuschauer füllten bei diesem Pokalwettkampf
die Sporthalle in der Goetheschule in Lahnstein. In allen Wettkampfklassen von Klein bis Groß wurden wieder sehenswerte Leistungen präsentiert, die das Publikum faszinierten.

Alle Turnerinnen und Turner beim Süwag Energie Rhönradcup 2015.

Spielerisch wurden bereits die Jüngsten (6 Jahre) in der Wettkampfklasse (WK) LA1W/m ins Wettkampfgeschehen eingeführt
und belegten mit Beeke Thierfeld und Paulina Nikodemus die Plätze 3 und 7.

Nur wenig älter, dafür aber schon deutlich nervöser, wurde in der WK LA2 w/m und LA 3 w/m mit dem Ziel geturnt,
den Sprung von den Anfänger in die eigentlichen Wettkampfklassen ab L5 möglichst bis zur Rheinlandspfalz Meisterschaft zu schaffen.

In der WK L2 belegte Edda Giehl mit nur 0,05 Punkten zur Erstplazierten den 2. Platz vor ihren Vereinskameradinnen Kim Ritschke (Pl. 5)
und Emily Gattung (Pl. 6), während Grace Muerlebach sich in der Wettkampfklasse L3 durchsetzte und einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen durfte.

Die VfLer warten auf ihren Einsatz

Für die WK L5 bis L7 hieß es bei diesem Wettkampf die Nerven zu behalten und sich schon bei den Pflichten ein möglichst großes Punktepolster anzulegen
um dann etwas beruhigter in die Kürübungen zu starten.

Bei den Jungturnern in der WK L5m überzeugte Yannick Schalm das Kampfgericht und sicherte sich mit Platz 1 einen Pokal.

In der WK L5bw legte Johanna Giehl gut vor, musste sich aber am Ende mit 0,05 Punkten Abstand zur Erstplazierten geschlagen geben. Den 3. Treppchenplatz belegte Neele Giegold vor ihrer Vereinskameradin Helen Finking (Pl. 8), die ihren ersten Wettkampf in dieser Wettkampfklasse turnte.
Während Enna Geis (Pl. 5) und Mercedes Geissler (Pl. 11), ihre volle Leistung an diesem Tag nicht abrufen konnten, turnte Stella Feldenz,
noch neu in der Wettkampfklasse, eine solide Kür und erreichte den 6. Platz.

Trotz Qualifikationswettkampf gingen die älteren Turnerinnen wesentlich entspannter in den Wettkampf (L6b w) und turnten sich souverän mit hohen Schwierigkeiten
und technisch sauberen Ausführungen aufs Treppchen.

Während Julia Schuler Platz 1 mit starken 12,50 Punkten gewann, erreichte Lilia Geis Platz drei.

Anastasia Mihasev, die bei der Pflicht etwas Pech hatte, steigerte ihre Leistung bei der Kür und arbeitete sich damit auf den 7. Platz in der WK L6bw.

Die WK L6a gewann mit höchster 12,75 Punktzahl nicht unerwartet Marie Leopold.

In der WK L7w waren erstmalig für den VfL Lahnstein zwei Turnerinnen am Start Denise Geis und Stefanie Hoffmann.
Denise Geis gewann mit deutlichem Vorsprung von 12,70 Punkten Platz 1 und Stefanie Hoffmann mit ebenfalls guten 11,45 Punkten Platz 2.

Rhönradturnen auf höchstem Niveau mit Höchstschwierigkeiten, zeigten Timea Klaedtke und Luca Christ in den WK L9w und L9m.
Während Timea Bestleistungen in Kür Gerade und Kür Spirale präsentierte und damit ihre bisher persöhnlich höchster Gesamtwertung
von 26,25 Punkten verdient gewann, zeigte Luca zusätzlich, dass es auch sprungtechnisch immer noch Steigerungen gibt.
Auch Luca erreichte eine persönlichen Bestleistung von 27,70 Punkten
Beide gewannen dementsprechend Platz 1.

Alle Pokalsieger mit dem Bürgermeister der Stadt Lahnstein Adalbert Dornbusch

Die herausragenden Leistungen der Turnerinnen und Turner wurden dank der Süwag Gruppe ausgezeichnet
und so hatten der Bürgermeister der Stadt Lahnstein Adalbert Dornbusch und der Fachwart und die Gaufachwartin für Rhönradturnen
die Freude und Ehre, die Turnerinnen und Turner mit Pokalen, Medaillen und Urkunden für ihre Leistungen zu belohnen.

Ein besonderer Dank geht hier an die Süwag Gruppe, ohne deren Unterstützung eine Veranstaltung in dieser Größenordnung
nicht zu leisten wäre.

Die Mannschaft des VfL Lahnstein

Am Ende des Tages gewannen die Wettkämpfer/innen aus Lahnstein allein 7 Pokale und damit 7 mal Gold.
dreimal Silber- und drei Bronzemedaillen.

Wettkampfklasse LA1b m/w:          3.  Beeke Tierfeld

Wettkampfklasse L9 w:          1.  Timea Klaedtke
  Wettkampfklasse L10 w:          --   --
  Wettkampfklasse L10 m:          --   --

Die Pokalsieger aller Wettkampfklassen:

L1aw/m Nina Köhler, Mombacher TV,
L1bw/m Nils Sippmann, TG 1888 Polch e.V.
LA2w/m Leonie Michelle Erbele, TG 1888 Polch e.V.
LA3w/m Grace Muerlebach, VfL Lahnstein 1970 e.V.

L5m Yannik Schalm, VfL Lahnstein 1970 e.V.
L5a w Denise Floris, TSG Biersdorf
L5b w Paula Sigismund, DJK Wissen-Selbach
L5c w Yannika Sophie Erbele, TG 1888 Polch e.V.
L6a w Marie Leopold, VfL Lahnstein 1970 e.V.
L6b w Julia Schuler, VfL Lahnstein 1970 e.V.
L7w Denise Geis, VfL Lahnstein 1970 e.V.

L8a w Merit Gollan, Mombacher TV
L8w Edda Christ, Mombacher TV
L9w Timea Klaedtke, VfL Lahnstein 1970 e.V.
L9m Luca Christ, VfL Lahnstein 1970 e.V.

Hier Klicken um die kompletten Siegerlisten einzusehen.

Einige Bilder unserer Turner und Turnerinnen.

Zum Wettkampf angetretenen

Helen